Aktuelle Termine

Klassenausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Paffendorf

Am 26. November 2019 trat die Klasse 3cnter Leitung von Herrn Prämassing zu Fuß den Weg nach Paffendorf an, um im Rahmen des sachkundlichen Themas „Feuer / Feuerwehr“ die dort ansässige Freiwillige Feuerwehr zu besuchen. Diese in den vergangenen Jahren entstandene und mittlerweile bewährte Kooperation wurde auch dieses Jahr im engen Austausch mit und dank großzügiger Bereitstellung der Räume und Materialien durch Herrn Landauer, unserem ehemaligen Schulpflegschaftsvorsitzenden, ermöglicht.

Während Herr Landauer nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung der ersten Gruppe bereitwillig Fahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Funktionsweise derselben erläuterte, wurde die zweite Gruppe unter fachkundiger Leitung von Frau Tils, ebenfalls Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Paffendorf, in die Grundlagen der Ersten Hilfe eingewiesen. So lernten die Kinder unter anderem die Absetzung eines Notrufs, die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe kennen. Anschließend wurden die Gruppen getauscht.

Ein Highlight für alle Kinder war sicherlich das Löschen eines mittels Gasbrenners erzeugten Übungsfeuers. Hier durften die Kinder unter Zuhilfenahme des Lösch- und Hilfestellungsfahrzeugs (LHF) das Feuer unter fachmännischer Aufsicht mit dem Schlauch löschen.

Einige Kinder waren begeistert von der Idee, im Alter von 10 Jahren die Jugendfeuerwehrabteilung kennenzulernen und vielleicht selber einmal Feuerwehrmann bzw. -frau zu werden.

Vielen Dank an das gesamte Team der Freiwilligen Feuerwehr Paffendorf für diesen eindrucksvollen und unvergesslichen Ausflug!

alt

alt

alt